CEFSXWHEEL_2014-04-01a

CEFSXWHEEL
Adapter für Canon EF-Objektive an SX-Filterrad & Kamera
































Volle Auflösung

Um großflächige Nebel mit Schmalbandfiltern fotografieren zu können, muss ich mit kurzen Brennweiten (=Teleobjektiv) an meine CCD-Kamera (Starlight XPress SXV-H9) kommen, so dass auch noch die Schmalbandfilter dazwischen passen. Nach diversen Basteleien mit Filterschiebern habe ich jetzt eine Lösung, um mein Filterrad (ebenfalls Starlight Xpress) verwenden zu können. Leider ist der optische Weg dafür etwas knapp. Damit es funktioniert, muss die Kamera ohne Verschraubung direkt an die hintere Platte des Filterrades gepresst werden. Für die andere Seite habe ich einen Adapter mit EF-Bajonett gedruckt, der gegen die vorhandene Adapterplatte des SX-Filterrades ausgetauscht wird.